bodye | FAQs
12248
page-template,page-template-full_width,page-template-full_width-php,page,page-id-12248,cookies-not-set,edgt-core-1.0.1,ajax_fade,page_not_loaded,,hudson child-child-ver-2.1,hudson-ver-2.1, vertical_menu_with_scroll,smooth_scroll,blog_installed,wpb-js-composer js-comp-ver-5.0.1,vc_responsive
 

FAQs – frequently asked questions

here are the answers

What does EMS stand for?

EMS is short for electric muscle stimulation. With the help of low-frequency electrictity, muscles are stimulated to contract. In combination with your own simultaneous active tension, this acts as an intense stimulus on your muscle growth.

What happens exactly in one training unit?

One training unit contains for example the succession of four seconds impulse and four seconds break. When the impulse starts, you flex your muscles according to the instructions of your personal trainer. Your coach supervises the EMS-stimulus and adjusts it whenever necessary.

What's the advantage of EMS compared with normal training?

EMS training is highly intense. In a short time, all big muscle groups are trained simultaneously.

Isn't electricity dangerous for my body?

Low-frequency electricity, which is used in our EMS-training, has been researched in scientific studies and isn’t harmful when handled professionally and with due care. However, sore muscles and a feeling of exhaustion can occur after hard training (see studies of Prof. Dr. Kemmler, Institute of Medical Physics, Friedrich-Alexander University Erlangen-Nürnberg).

Does EMS also boost my stamina?

No, it doesn’t. That’s why an additional unit for stamina training per week is recommended, such as running, spinning, Nordic walking etc.

When should I not exercise?

We urgently ask you not to exercise when you have a fever, a strong headache, a strong feeling of weakness or a strong cough. Your body needs energy for its immune defense.

Who is EMS not suitable for?

Contraindications to EMS training are: pregnancy, pacemakers, thromboses, heart problems (coronary disease, cardiac dysrhythmia, etc.), diabetes mellitus, neuronic diseases, liver- or kidney diseases, cancer, febrile bacterial/viral infections, strong inflammations, abdominal/inguinal hernia, tuberculosis, arteriosclerosis.

What happens to my subscription when I cannot train for a longer period of time (e.g. illness, holidays)?

Units that you can’t take because of a holiday absence or an illness you can catch up with later, also by training twice a week. However, we can grant a maximum of three weeks per six-month-subscription to catch up with your units.

Is the training one-to-one or do you also offer group training?

There is a maximum of two participants per training unit. This is the only way how we can guarantee the high quality of our training.

Can I train several times per week?

Yes, provided that your physical regeneration allows you to. Two to three units per week are basically possible. They’re counted as separate units and you’ll be charged accordingly.

Could your question be answered? If not, feel free to call us for some individual information or use our contact form for your question.

TELEPHONE: 043 243 33 32
CONTACT FORM

bodye | FAQs
11548
page-template,page-template-full_width,page-template-full_width-php,page,page-id-11548,cookies-not-set,edgt-core-1.0.1,ajax_fade,page_not_loaded,,hudson child-child-ver-2.1,hudson-ver-2.2, vertical_menu_background_opacity, vertical_menu_with_scroll,smooth_scroll,blog_installed,wpb-js-composer js-comp-ver-5.6,vc_responsive
 

FAQs – häufig gestellte Fragen

hier findest du die Antworten dazu

Was ist EMS?

EMS steht für Elektrische Muskelstimulation. Beim Krafttraining werden durch niederfrequenten Strom die Muskeln zur Kontraktion angeregt. In Kombination mit deiner gleichzeitigen aktiven Anspannung entsteht ein intensiver Wachstumsreiz der Muskulatur. 20 Minuten steigern deine Power!

Was geschieht während einer Trainingseinheit genau?

Eine Trainingseinheit setzt sich beispielsweise aus dem Wechsel von vier Sekunden Impuls und vier Sekunden Pause zusammen. Beim Einsetzen des Impulses spannst du deine Muskulatur nach Anleitung des Personal Trainers aktiv an. Der Trainer überwacht den EMS-Reiz und passt ihn jederzeit an.

Was ist der Vorteil von EMS gegenüber normalem Training?

EMS Training ist hochintensiv. In kurzer Zeit werden alle grossen Muskelpartien gleichzeitig trainiert.

Was ist EMS Stoffwechseltraining?

Beim Ausdauer – orientierten Stoffwechseltraining mit EMS wird auf einem Ausdauergerät mit Hilfe von Intervallen in Kombination mit EMS das Herz – Kreislaufsystem intensiv angeregt. Trotz hoher Intensität schonst du dabei deinen Gelenk- und Bewegungsapparat. Dein Power Boost für gesteigerte Abwehrkräfte, schnelleres Abnehmen und bessere Leistungsfähigkeit!

Ist Strom nicht gefährlich für meinen Körper?

Niederfrequenter Strom, welcher in unserem EMS-Training verwendet wird, ist durch wissenschaftliche Studien erforscht und ist bei sachgemässem und professionellem Einsatz nicht schädlich. Muskelkater und ein Erschöpfungsgefühl können jedoch nach einem anstrengenden Training auftreten. (siehe Studien der Uni Prof. Dr. Wolfgang Kemmler)

Wann sollte ich nicht trainieren?

Wenn Fieber, starke Kopfschmerzen, starkes Schwächegefühl oder starker Husten auftreten, raten wir dringend vom Training ab. Der Körper befindet sich in einer Immunabwehrreaktion und benötigt hierfür Kraft.

Für wen ist EMS nicht geeignet?

Kontraindikationen des EMS-Trainings sind: Schwangerschaft, Herzschrittmacher, Thrombosen, Herzprobleme (KHK, Herzrythmusstörungen u.ä.), Diabetes mellitus, neuronale Erkrankungen, Leber- oder Nierenerkrankungen, Hämophilie, Tumorerkrankungen, Krebs, fieberhafte/bakterielle/virale Infektionen, starke Entzündungen, Bauchwand-/Leistenhernien, Tuberkulose, Arteriosklerose.

Was geschieht mit meinem Abo, wenn ich längere Zeit nicht trainieren kann (z.B. Krankheit, Ferien)?

Einheiten, die man während einer Ferienabwesenheit oder Krankheit nicht wahrnehmen kann, können nachgeholt bzw. durch 2-maliges Training pro Woche aufgeholt werden.
Pro Halbjahres-Abo können wir aber maximal 3 Wochen Zeit zum aufholen gewähren.

Wird immer einzeln trainiert, oder findet das Training auch in Gruppen statt?

Das Training findet maximal mit einem weiteren Trainingspartner statt. Nur so kann die hohe Trainingsqualität gewährleistet werden.

Kann ich auch mehrere Male pro Woche trainieren?

Ja, vorausgesetzt die eigene körperliche Regeneration lässt dies zu. Zwei bis drei Einheiten wöchentlich sind grundsätzlich möglich, werden jeweils als einzelne Trainingseinheit gezählt und verrechnet.

Konnte deine Frage beantwortet werden? Falls nicht, ruf uns einfach an für eine individuelle Auskunft, oder benutze unser Kontaktformular für deine Anfrage.

TELEFON: 043 243 33 32
KONTAKTFORMULAR